Tagesausflug nach Florenz

  |   Allgemein, Blog, Essen

Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft

 

Zeitig aufstehen, den Zug nehmen und ich bin in 2,5 Stunden von Venedig aus in Florenz.

 


 

Der Bahnhof liegt mitten in der Stadt, unweit von der berühmten Basilika SANTA MARIA NOVELLA.

 

Man erreicht in 10 Minuten zu Fuß den Dom und die UFFIZIEN.

 

 

Dieses Mal habe ich mir nichts konkretes vorgenommen sondern schlendere gemütlich Richtung Innenstadt. Schaue hier und dort in die Auslagen der Geschäfte, immer darauf hoffend etwas aussergewöhnliches zu finden. Leider ist auch Florenz, wie Venedig, zu einer von Touristenhorden überrannten Stadt geworden.

 

 

Alles sammelt sich an den Hauptattraktionen wie Michelangelos David, Dom, Baptisterium, Ponte Vecchio, nicht um die Schönheit der architektonischen Bauwerke zu bestaunen, nein um ein Selfie zu machen.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald ich eine Kirche (z.B. SANTA TRINITA ) in einer etwas abgelegeneren Zone betrete, bin ich allein. Wo sich doch auch hier Künstler mit Rang und Namen, wie zum Beispiel DOMENICO GIRLANDAIO, verewigt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenüber der Basilika SANTA TRINITA befindet sich der Palazzo SPINI FERONI, das Stammhaus der Mode- und Schuhmarke FERRAGAMO mit Museum.

 

 

Erwähnenswert: FERRAGAMO ist nach wie vor in Familienbesitz.

 

 

 

 

 

 

Zu SALVATORE FERRAGAMO (1898-1960), DEM Schuhmacher von Gottes Gnaden, möchte ich Ihnen ein bisschen erzählen.

 

 

 

 

 

 

 

SALVATORE FERRAGAMO, geboren in Bonito/Kampanien, wuchs in ärmlichsten Verhältnissen auf. Seine größeren Brüder entschließen sich früh nach Amerika auszuwandern. Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wird später einen entscheidenden Einfluß auf die Karriere dieses begnadeten Schuhmachers haben.

 

 

SALVATORE FERRAGAMO beginnt mit bereits 5 Jahren die ersten Schuhe anzufertigen. Er berichtet darüber in seiner Biographie, die nicht nur in italienischer sonder auch in englischer Sprache bei dem Verlag Electa erschienen ist.

 

Der Titel: SALVATORE FERRAGAMO. SHOEMAKER OF DREAMS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als seiner Schwester die Schuhe zur Erstkommunion fehlen, arbeitet er ihr heimlich ein Paar bei Nacht. Sie fragen sich vielleicht, warum heimlich? Das Schuhhandwerk gehörte zu den schlecht bezahltesten und minderwertig angesehensten Tätigkeiten. Daher verweigert FERRAGAMO´S Vater seinem Sohn zuerst den Wunsch Schuhmacher zu werden. Doch Salvatore bleibt beharrlich. Nach dem oben beschriebenen nächtlichen Intermezzo, gibt der Vater den Widerstand auf.

 

Ich möchte Ihnen hier nicht zu viel von der Lektüre vorwegnehmen.

 

Es sei nur noch soviel gesagt: SALVATORE FERRAGAMO geht 1915 nach Amerika, nimmt einen Job in Santa Barbara bei den dortigen Filmstudios an.

 

Er beginnt Schuhe für die berühmten Stummfilm-Stars wie RUDOLPH VALENTINO und JOAN CRAWFORD anzufertigen, studiert außerdem die Anatomie des menschlichen Körpers an der Universität, um den idealen personalisierten Schuh von Hand anzufertigen… Unglaublich, dieser Mann!

 

Doch lesen Sie selbst…

 

 

 

 

 

Wenn man viel herumläuft bekommt man natürlich auch Hunger.

Ich habe in Florenz eine kleine Osteria, die sich i Buongustai nennt, entdeckt.

Man kann dort den 3 Frauen bei der Zubereitung typisch toskanischer Gerichte zuschauen. Es ist ist ein uriges Lokal und man ißt dort gut zu zivilen Preisen.

 

 

 

 

 

 

Bevor ich zum Bahnhof gehe, mache ich noch einen Abstecher in die pasticceria Scuderi und trinke dort einen caffe.

Dann geht es zurück nach Venedig.

Bis bald!

Es grüßt Sie herzlich

Susanne Sander